Hi, ich bin Max!

In Augsburg geboren, machte ich nach der Realschule eine Lehre zum Kaufmann im Groß und Außenhandel.
Da ich schon immer absolut Musik begeistert war, begann ich im Alter von 17 Jahren mit dem Gitarre spielen und singen. Bereits zwei Jahre später, wagte ich mich hobbymäßig in die Fußgängerzone.
2006 wurde die Band „Red Gate Foundation“ gegründet, mit der ich auf zahlreichen Events und Festivals darunter, Afrika Karibik Festival, Max Straßen Feste, Grenzenlos Augsburger Rathausplatz… mit meinen Band Freunden spielte.

Dann wurde es ernst

2011 fasste ich den Entschluss im Alter von 26 Jahren, mich nun endlich ganz der Musik hinzugeben und begann nach und nach davon zu leben.
Ich spielte auf zahlreichen Firmenfeiern (darunter die Esso Celebrations, Jet, Ikea, Wash Tec, Kuka, Hama…) Hochzeiten, Geburtstagen, in Kirchen, auf Gartengrillpartys, Straßenfesten, Hotels, Festivals und Beerdigungen…

Ende 2011 rief ich mein Akustik Trio „imilian-acoustics“ins Leben. In dieser Zeit komponierte ich u.a. auch viele eigene Songs.

2012 wurde mein eigenes Recording Studio „BlackWork“ in Augsburg gegründet.Ab diesem Zeitpunkt setzte ich mich intensiv mit den Themen, DAW (Digital Audio Workstation), Tontechnik, Film und Fotografie auseinander.

On the road

Anfang 2013 begab ich mich für 2 Monate auf eine spirituell, musikalische Reise nach Australien. Ich spielte dort in einigen Cafés und den Fußgängerzonen der Metropolen Melbourne, Sydney und Brisbane darunter auch zwei Festivals.

Da dieser Trip am anderen Ende der Welt ein solcher Erfolg war, wagte ich Ende 2014 erneut den Entschluss nach Australien zu fliegen. Begeistert von der Idee, schloss sich diesmal auch mein langjähriger Freund Hans an. Für die zweite Reise, studierten und arrangierten wir viele neue Songs ein, um diese dann fast wie eine komplette Band mit Mandoline, Gitarre, Cajon, Mundharmonika usw. umzusetzen.

Wir lebten zwei Monate von unserer Musik in Down Under und drehten hier und da Musikvideos in Melbourne und Thailand. Schließlich wurde das Band-Duo „Hansimilian“ geboren.(Infos unter www.hansimilian.de)
Musik ist mein Lebenselixier” oder “Live Musiker aus Leidenschaft”… so könnte man beschreiben, welche Leitsätze mich durch mein musikalisches Leben begleiten.

Euer Max Stadler